Wir verstehen die Welt

Wer bei HELUKABEL in Hemmingen durch die Flure streift, trifft auf Menschen mit ganz unterschiedlichen Wurzeln.

Mitarbeiter aus 29 Nationen arbeiten zusammen am Hauptsitz. Das ist auf den ersten Blick nicht unbedingt zu sehen, in jedem Fall aber zu hören: Italienisch, Russisch, Türkisch und viele weitere Sprachen schallen aus den Büros.

Vor allem im Bereich Export bietet die Sprachenvielfalt der Mitarbeiter Vorteile. Das verdeutlicht zum Beispiel Stuart McEvoy. Er ist im australischen Brisbane geboren und 2011 der Liebe wegen nach Deutschland gezogen. Seit 2013 ist er bei HELUKABEL als Länderreferent tätig. Neben Australien und Neuseeland betreut er auch England, Irland sowie Südafrika. Mit seinen Kollegen kann er sich mittlerweile sehr gut auf Deutsch verständigen. Die ersten Deutschvokabeln hat er bereits im australischen Schulunterricht gepaukt. Nur fragte er sich damals noch, wofür das nützlich sein soll.